Raspberry_PI

So, das ist die kleine Platine, es befindet sich ein kompletter Rechner darauf, mit Full HD HDMI Bildschirmanschluß, Netzwerk und 2x USB. Die CPU wird mit etwa 700Mhz getaktet und die Stromversorung erfolgt mit Hilfe eines Steckernetzteils mit Mini USB Stecker, das etwa 700mA liefern sollte.

Hier gibt es nähere Informationen zu dem Projekt. http://www.raspberrypi.org/

 

Zum Betrieb braucht man noch so einige Kleinteile, als da wären:

HDMI Kabel für den Anschluß an den Fernseher oder HDMI auf DVI Adapter für die Benutzung des Computerbildschirms, eine SD Speicherkarte mit mindestens 2GB, besser 4GB oder 8GB, ich benutze die beiden letzt genannten. Zur Bedienung des Rechners habe ich im Moment nur eine schnurlos Maus angeschlossen, die Tastatur kommt noch.

Bei Benutzung des PC-Bildschirms sollte man noch ein Lautsprechersystem anschließen, sonst hört man nichts. Dann schließt man die Platine noch ans Netzwerk an und dann kan es losgehn.

 

 

Das Gehäuse für den Raspberry.

Airplay mit Raspberry PI (Streaming von Musik vom iPad oder Iphone zum Raspberry)

 

Hier gibt es die Anleitung für den Einsatz als Airplay Musikspieler :

http://trouch.com/2012/08/03/airpi-airplay-audio-with-raspberry/

 

Zu den dort gemachten Angaben sind noch Änderungen notwendig, wenn man eine USB-Soundkarte verwendet.

 

Einstellung 1        sudo amixer cset numid=3 0

 

Einstellung 2        Hier die Zeile auskommentieren..  /etc/modprobe.d/alsa-base.conf and comment out the last line; options snd-usb-audio index=-2

 

Diesen Tipp habe ich hier gefunden..

http://elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals#USB_Sound_Cards